BLLF

Bonded Labor Liberation Front

2637301_299_400Ehsan Ullah Khan hat BLLF, eine Bewegung zur Befreiung der Kinder aus der Sklaverei, begründet.

Seine Geschichte: 1973 ist er Student in Pakistan. Eines Tages trifft er auf einen Ziegelarbeiter, der völlig verzweifelt ist. Er erfährt den Grund. Die beiden kleinen Töchter sind vom Eigentümer der Ziegelei gedemütigt, vergewaltigt und dann verschleppt worden. Der Vater musste hilflos zusehen. Herr Khan setzt sich für die Lage der Kindersklaven ein, gründet Schulen und es gelingt ihm, viele Kinder aus der Sklavenarbeit zu befreien.

Die Begegnung mit dem traurigen, verzweifelten Vater steht am Anfang seines jahrzehntelangen Engagements und Kampfes gegen die schockierende Unterdrückung der Ärmsten der Armen in Pakistan. Wie gefährlich es ist, sich gegen die Verantwortlichen aufzulehnen, erlebt er am eigenen Leib. Er wird für sein Engagement verfolgt, inhaftiert, gefoltert und mit dem Tod bedroht.

Nach seiner erzwungenen Emigration kämpft er nun von Schweden aus gegen die Kindersklaverei in seinem Land.

Seine Prinzipien:

  • Kinder, Frauen und Männer sollen aus den Sklavenverhältnissen befreit werden
  • Die Beseitigung von Wucherei und „peshgi“ (Schuld)
  • Erziehung und Bildung soll für alle Kinder ermöglicht werden, unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischer Zugehörigkeit
  • Einführung und Einhaltung der Menschenrechte für Männer, Frauen und Kinder, sowie gleiche Rechte für Moslems, Hindi und Christen

Kommentare sind geschlossen.